Jatiluwih Reisterrassen – UNESCO-Weltkulturerbe

Nun endlich an richtigen Reisterrassen angekommen und nicht an für Touristen aufgehübschte. Die Jatiluwih Reisterrassen sollen zu den schönsten Reisfeldern Balis zählen. Auch sind sie offiziell UNESCO-Weltkulturerbe.

Zum Glück sind diese noch einigermaßen vom Massentourismus verschont und bieten individuelle Routen für jeden Geschmack. Dadurch verläuft sich der Andrang ganz gut. Ein Geheimtipp sind die Jatiluwih Reisterrassen dennoch nicht mehr.

Beim Besuch der Reisfelder wird ein Eintritt von 40.000 IDR (ca. 2,40 Euro) verlangt der bereits an einem Checkpoint vor den Terrassen kassiert wird.

Am Eingang kann man sich dann für eine der vielen Wanderrouten entscheiden. Bei uns viel die Wahl auf die rote Route. Diese hat ca. eine Länge von 1,5km und wurde mit 45-60 Minuten angegeben. Weitere Routen (Lila, Gelb, Braun, Blau und Weiß) lagen dann bei 2 km, 2,3 km, 2.6 km, 3,1 km und 5,5 km.

Die Wahl der Roten Route bewies sich zum Ende der Wanderung als richtige Entscheidung, denn gefühlt hatten wir mehrmals geduscht.

Alle Routen sind super ausgeschildert und somit läuft man nicht Gefahr die große Runde zu erwischen.

Fazit: Das sind Reisterrassen die man unbedingt gesehen haben sollte. Dieser Ausflug hat sich 100%ig gelohnt. Wir hatten auch richtig Glück mit dem Wetter und daher auch eine atemberaubende Aussicht.

Nun auf zum nächsten Stopp … den Bedugul Traditional Market & Ulun Danu Temple … Beitrag folgt.

Euer Michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert